• Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4

Gdynia

Europa steckt im Fußballfieber, die 14. Fußball-Europameisterschaft ist im vollen Gange und wird in Polen und der Ukraine ausgetragen. Während in Danzig dafür sogar ein neues Stadion, die PGE Arena Gdańsk, errichtet wurde, findet man im 20 km weiter entfernten Gdynia nicht minder interessante architektonische Highlights....

Gdynia, die polnische Hafenstadt an der Danziger Bucht bildet zusammen mit Danzig und Sopot die Wirtschaftsregion Dreistadt. Der Stadtausbau begann 1925 und wurde planerisch vorbereitet und vorangetrieben, so dass `Gdingen` bis 1939 eine moderne Großstadt mit einer vom Bauhausstil geprägten Architektur wurde.

Es gibt in Europa viele Bauten der Moderne, Siedlungen, Stadtteile oder Städte neben bereits bestehenden, nirgends aber eine so kompakte Stadt der Moderne als Neugründung. „Durch die enge Verbindung mit der Warschauer Architekturszene setzte sich in Gdingen das Neue Bauen rasch durch und wurde zum Kennzeichen der modernen Meeresmetropole – das ‚weiße’ Gdingen hob sich als Symbol des modernen polnischen Staats von der ‚preußischen’ Backsteinarchitektur des Umlands ab.“* 

Die Stadt ist von vielen maritimen Details gekennzeichnet: Rundfenster, die Bullaugen gleichen, abgerundete oder scharfkantige Baukörper, die an Schiffsrümpfe erinnern und Anbauten nach dem Vorbild einer Kommandobrücke. Die Entwerfer waren die besten polnischen Architekten, die in Gdynia viele hervorragende Werke erschufen. 

*Janatková, Alena; Kozinska-Witt, Hanna (Hrsg.): Wohnen in der Großstadt 1900-1939. Wohnsituation und Modernisierung im europäischen Vergleich.

zurück zu Entdeckungen von ZEITLOS – BERLIN