• Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4
  • Bild 5
  • Bild 6
  • Bild 7

Hufeisensiedlung Berlin-Britz

Bereits aus der Luft beeindruckt die markante städtebauliche Figur des Hufeisens mit den sie strahlenförmig umgebenden Reihenhäusern. Die berühmten Architekten und Vertreter des Neuen Bauens Bruno Taut und Martin Wagner errichteten die Hufeisensiedlung für die Gemeinnützige Heimstätten AG (GEHAG) als eine der ersten Großsiedlungen der Weimarer Republik. Sie entstand zwischen 1925 und 1933. Die markante Grundrissfigur des Hufeisens gab der Siedlung den Namen.

Der deutsche Architekt und Stadtplaner Bruno Taut (1880 - 1938) wurde neben der Hufeisensiedlung auch durch die Großsiedlung Onkel Toms Hütte in Berlin-Zehlendorf bekannt.

Am 31.05.2012 wurde im Kopfbau des Hufeisens eine Kombination aus Café und einer ausführlichen Ausstellung zur Hufeisensiedlung eröffnet. Sie zeigt gleichzeitig eine typische Wohnung innerhalb des Hufeisens und wurde mit Originalfarben wiederhergestellt, zum Teil originalgetreu ausgestattet und verleiht der informativen Ausstellung ein authentisches Ambiente. Die "Info-Station" wird vom Verein der "Freunde und Förderer der Hufeisensiedlung Berlin-Britz" betrieben und ist immer Freitags von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie Sonntags von 15.00 bis 19.00 Uhr geöfnet.

„Den linsenförmigen Teich in der Mitte des Hufeisens gab es schon bevor die Siedlung gebaut wurde. Der hufeisenförmige Bau umschließt diesen nun und kreiert eine offene, aber auch geschlossene Atmosphäre nach der Idee von Taut.“ erzählt der Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Colwin. „Der Denkmalschutz stellt eine besondere Herausforderung dar, auch aufgrund der zunehmend kleinteiligeren Eigentumsverhältnisse innerhalb der Siedlung. Und in welchem Ausmaß dieser umgesetzt werden sollte, dazu gehen die Meinungen der Bewohner teilweise auseinander.“ Von der Denkmalpflege hängt allerdings ab, ob der besondere Wert und Reiz der Hufeisensiedlung so erhalten werden kann.

Architekturinteressierte Touristen können die viel gepriesene hohe Wohnqualität der UNESCO-geadelten Bauten der Hufeisensiedlung aber auch ganz persönlich, authentisch und in Ruhe erleben: in einem mit Liebe zum Detail und komplett im Stile der 1930er Jahre möblierten und original wiederhergestellten Reihenendhaus inklusive Garten, Terrasse und einer kleinen Handbibliothek zur Architektur der Moderne in Berlin – Willkommen im Tauten Heim.

Führungen durch die Hufeisensiedlung veranstaltet der Förderverein (E-Mail: vorstand@hufeisensiedlung.info) sowie Ticket-B, Stadtführungen von Architekten in Berlin.

 

Copyright: Fotos 2, 3, 5 Tautes Heim, Bild 7 buschfeld.com

 

zurück zu Entdeckungen von ZEITLOS – BERLIN